Tabata Online (Ausdauersport)

07.10.2020

Was ist ein Tabata Training?

Tabata ist ein hochintensives Intervalltraining Diese Trainingsmethode eignet sich für alle, die Körperfett reduzieren und ihre allgemeine Ausdauer verbessern möchten.

Kann man mit Tabata Muskeln aufbauen?

Das kurbelt den Stoffwechsel an und versorgt die Muskeln mit viel Sauerstoff, wodurch nicht nur die Fettverbrennung, sondern auch der Muskelaufbau gefördert wird. Der Workout ist intensiv – und wissenschaftlichen Studien zufolge ebenso effektiv wie längere Trainingseinheiten.

Wie viele Übungen bei Tabata?

Insgesamt werden beim Tabata-Training ca. 2-5 Übungen durchgeführt, je nachdem wie Dein Leistungsstand ist und wie hoch Deine Belastungskapazität ist.

Woher kommt das Tabata Training?

Der Begriff Tabata stammt von dem japanischen Wissenschaftler Izumi Tabata, der im Jahr 1996 eine Studie über die Auswirkung von moderatem Cardio-Training und hochintensivem Intervall-Training auf den menschlichen Organismus untersucht hat.

Wie viele Tabata Einheiten?

Ein Tabata besteht dabei aus acht Einheiten à 20 Sekunden, dazwischen je 10 Sekunden Pause.

Wie lange dauert Tabata?

4 Minuten 1 Intervall.

Tabata ist ein hochintensives Intervalltraining und damit eine Variante des HIIT-Trainings. So funktioniert die Trainingsmethode: Kurze Phasen extremer Belastung wechseln sich mit noch kürzeren Pausen ab. Ein Tabata dauert insgesamt nur 4 Minuten und besteht aus 8 Intervallen.

Wie lange sollte man nach dem Training nichts essen?

Nach dem Training gar nichts essen
15 Minuten bis eine Stunde nach dem Sport ist die beste Zeit, um neue Energie zuzuführen. Wer länger als zwei Stunden wartet, riskiert eine Unterversorgung der Muskulatur.

Was ist Intervalltraining?

Intervalltraining ist eine Trainingsmethodik im Sport, die durch abwechselnde Belastungs- und Erholungsphasen (Intervalle) gekennzeichnet ist. Dabei werden die Erholungsphasen von der Dauer und Intensität so gestaltet, dass sich der Organismus nicht vollständig erholen kann.

Warum ist Intervalltraining so effektiv?

Intervalltraining regt vielmehr auch die Fettverbrennung an – bei richtiger Durchführung können in der gleichen Zeit bis zu dreimal mehr Kalorien verbrennen als bei einem lockeren Distanzlauf. ... Das bedeutet aber auch, dass sie schneller ermüden und daher mehr Energie für den nächsten Intervall gesammelt werden muss.

Wann:

Der Kurs soll am Dienstag den 11.05.2021 bis 15.06.2021 beginnen und soll 6 Einheiten a 60 Min. dauern. Von 18:00 bis 19:00 Uhr

Der Kurs kostet für Nichtmitglieder 50,00 Euro und für Mitglieder 20,00 Euro.

Gebraucht wird etwas zu Trinken, gute Laune, eine Matte und Hanteln.

Anmelden bitte Online unter so.steingraeber@htp-tel.de

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